Leitbild und Geschichte

Leitsatz

„Mit Weitblick, Respekt und Freude an
den Herausforderungen gemeinsam wachsen.“

Orientierung, Vielfalt, Förderung, Verantwortung, Offenheit
„Bilden ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ -Herklit

Was und wie wir lernen

Unsere Schule begleitet Schülerinnen und Schüler auf dem Weg, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
In methodisch abwechslungsreichen Unterrichtssituationen eignen sie sich aktiv, zunehmend eigenverantwortlich und ihren Möglichkeiten entsprechend Kenntnisse, Fertigkeiten und Arbeitstechniken an.
Wir Lehrpersonen unterstützen die Heranwachsenden dabei, das Lernen zu lernen. Die Konzentration auf das Wesentliche schafft Raum für individuelle Förderung und persönliche Interessen. An grundlegenden Kompetenzen wird fächerübergreifend gearbeitet.
Als Team tragen wir gemeinsam Verantwortung für einen zeitgemäßen Unterricht und das Schulleben.

rund um das Oberschulzentrum Schlanders

24.04.2024

Landesphilosophieolympiade 2024 – Ein Schülerbericht

Zwischen Kopfzerbrechen und kritischen Thesen…

24.04.2024

Schüleraustausch mit dem Baskenland – Teil II

Am 9.04 war es so weit, die 4. Klassen des Sprachengymnasiums konnten gemeinsam mit drei Lehrpersonen ihre Partnerschüler*innen im Baskenland besuchen.

23.04.2024

Auswandern oder Dableiben?

Mit der Zeit der Option 1939 beschäftigte sich die Klasse 5AWFO am 19. April 2024. Gemeinsam mit Prof. Rossi und Gemassmer besuchte die Klasse das Landesmuseum Schloss Tirol.